German Rock e.V. | Das Online-Archiv der Deutschen Rockmusik
2.067  Deutsche Bands | 166 Bands - International | 3.647 Musiker | 697 abhörbare Interviews | 454 Festivals | 313 Konzerte

vorstand@germanrock.de | 05405 8959241

  • Startseite
  • Aktuell
    • News
    • Rockradio
    • Rock News Magazin
    • FAQ (PDF download)
  • Unser Verein
    • Vorstand
    • Aktive
    • Geschichte
    • Satzung
    • Klick zu Amazon
    • Mitglied werden
  • Inhalt
    • Deutsche Bands
    • Bands - International
    • Musiker
    • Interviews
    • Festivals
    • Konzerte
    • Specials / Events
    • (Riebes Fachblatt 72-75)
    • Buch / DVD
    • Adressen
  • Interaktiv
    • Pressemitteilungen
    • Pressespiegel
    • Linkpartner werden
  • Login
  • Impressum

2067 Deutsche Bands

Anfangsbuchstabe

0-9 Ä (
A B C D E F
G H I J K L
M N O P Q R
S T U V W X
Y Z

Dreamdiver, Potsdam

Biografie

Leider haben wir zu dieser Rubrik noch keine Daten zur Hand.

Bitte wendet euch an die Redaktion, wenn ihr Material bereitstellen könnt.

Danke [jg]

[Mit Beiträgen von: Andrea Göbel, Heiner Stahl]

Bilder

1999
Foto: Andrea Göbel

Konzertbericht

Besprechen können nicht nur Redakteure. Wir veröffentlichen gerne auch EURE Kritiken.
Meldet Euch!

Diskografie

Jahr vonJahr bisBezeichnungArtCover
1998 Search LP
1999 Lokt Dor LP
2001 606 LP

Rezensionen

Lokt Dor (1999)
Eigenständiger Endneunziger-Gitarrensound, der progressive Hardrock-Elemente berücksichtigt, orientiert an frühen Achtziger New Wave-Melodien... das läßt eine gehörige Portion Abwechslung erhoffen, ein Versprechen, daß die Potsdamer Schöngeister über alle 7 Songs hinweg einlösen. Warum diese Scheibe (weniger als der Vorgänger "Search", aber trotzdem noch hörbar) wieder ein biàchen nach Metallica und einmal gar nach den alten "Pyogenesis" klingt, liegt wohl hauptsächlich am Gesang, tut dem Hörgenuß aber keinen Abbruch. Die Traumtaucher aus dem Osten verzaubern mit sensiblem Gesphr für packende Dynamik und lassen es zwischen psychedelisch angehauchten Passagen immer wieder gewaltig krachen. Und dann sind da noch die deutsch/englisch gehaltenen, poetisch-schönen Texte, die den Songs sowas wie Charakter verleihen. "Dreamdiver" sind gewachsen und bauen mit ihrem selbsternannten "Märkischen Wüstenrock" eine Brücke zwischen harten und weichen Sounds unserer Zeit.
[Andrea Göbel für German Rock News 9]


606 (2001, Eigenproduktion)
Sie halten noch immer fest an der musikalischen Selbstbezeichnung als Märkischer Wüstenrock und sind damit vor allem anderen eines: Einzigartig! Wenn auch eher einzig als artig, wissen diese Jungs schon lange, wo der Hammer hängt. Ihre wunderbar lyrischen Songs taumeln melodie- und riff-trunken zwischen Metal und Rock in eine angenehme Willenlosigkeit, deren Nebenwirkung einen in hypnotische Tiefen zieht. Auch sprachlich sind die Potsdamer keineswegs festgelegt, so werden Deutsch und Englisch je nach Stimmung und Klangfarbe eingesetzt. Dreamdiver kicken nicht nur die Seele, sie verschaffen auch der Bauchgegend einen schwingungsgetragenen Erlebnistrip, der sich festbeißt. Dass sie auch anders können, nämlich soft und schleichend, das wird bei Songs wie Stonewall oder Gesichtspfand klar. Devil kommt unberechenbar progressiv daher und Phantom überrollt mit brachialer Macht. Wer offen, klischeelos und experimentierfreudig ist, der wird an 606 seine helle Freude haben. Dass Chris stimmlich stellenweise noch verdammt nach Metallica klingt, ist nun mal nicht zu vermeiden und wird die meisten eher freuen als stören. Dreamdiver sind die Grenzen zum Neuen, Feuer und Wasser und die Ganzheit dazwischen.
Kontakt: Heiner Stahl, Tel.: 0331-9511444
[Andrea Göbel]

Interviews

Leider haben wir zu dieser Rubrik noch keine Daten zur Hand.

Bitte wendet euch an die Redaktion, wenn ihr Material bereitstellen könnt.

Danke [jg]

Musiker

Budde, Jörn - g

Budde, Jörn

Gitarrist bei Dream Diver

Duschka, Harry - b

Duschka, Harry

Bassist bei Dream Diver

Purfürst, Matthias - g

Purfürst, Matthias

Gitarrist bei Dream Diver

Wein, Chris - v, g

Wein, Chris

Sänger und Gitarrist bei Dream Diver

Wittchow, Ruben - d

Wittchow, Ruben

Trommler bei Dream Diver

News

/a}
NEWS:
-

TOURDATEN:
(Kann sein wir haben auch nur vergessen nachzutragen... Wenn Konzerttermine bekannt sind, ist auf   j e d e n   Fall was in der aktuellen Vereinszeitung drin.)

18.11.00 Altdöbern / Kulturhaus
24.11.00 Hermsdorf / JUZ
08.12.00 Prenzlau / TAM-TAM
09.12.00 Kruge / Gasthaus
15.12.00 Lindenberg / Flax
16.12.00 Pfullendorf / Haus
09.01.01 Potsdam / fabrik RECORD-RELEASE
19.01.01 Niemegk / KDO
20.01.01 Schönebeck / Bar Fly
26.01.01 Henningsdorf / Konne Island
27.01.01 Strausberg / Horte

Kontakt

Bandkontakt:
Heiner Stahl
Stormstr. 13
14471 Potsdam
0331-9511444.

Offizielle Page: www.dreamdiver.de

German Rock e.V. - seit 1998 Förderung deutscher Rockmusik und Aufbau eines allgemein zugänglichen Datenarchivs - jeder kann Mitglied werden und die Szene unterstützen.

Und so kannst du uns auch als Nichtmitglied unterstützen.