German Rock e.V. | Das Online-Archiv der Deutschen Rockmusik
2.072  Deutsche Bands | 166 Bands - International | 3.645 Musiker | 705 abhörbare Interviews | 462 Festivals | 317 Konzerte

vorstand@germanrock.de | 05405 8959241

  • Startseite
  • Aktuell
    • News
    • Rockradio
    • Rock News Magazin
    • FAQ (PDF download)
  • Unser Verein
    • Vorstand
    • Aktive
    • Geschichte
    • Satzung
    • Klick zu Amazon
    • Mitglied werden
  • Inhalt
    • Deutsche Bands
    • Bands - International
    • Musiker
    • Interviews
    • Festivals
    • Konzerte
    • Specials / Events
    • (Riebes Fachblatt 72-75)
    • Buch / DVD
    • Adressen
  • Interaktiv
    • Pressemitteilungen
    • Pressespiegel
    • Linkpartner werden
  • Login
  • Impressum

Jahr auswählen

2025 2024 2023 2022
2021 2020 2019 2018
2017 2016 2015 2014
2013 2012 2011 2010
2009 2008 2007 2006
2005 2004 2003 2002
2001 2000 1999 1998
1979 1975 1974 1973
1972 1971 1970 1969

Festivals in 2009

Avantgarde Festival 2009
Bang Your Head 2009
Blackfield 2009
Burg Herzberg Festival 2009
Castle Rock 2009
Deichbrand 2009
Dong Open Air 2009
Elf Fantasy Fair 2009
Entrée Festival 2009
Fehmarn Open Air 2009
German Rock Night 2009
Hütte Rockt 2009
Magic Circle Festival 2009
Open Flair 2009
Reload Festival 2009
Spratton Folk Festival 2009
Stemweder Open Air 2009
Taubertal 2009
Wanstock 2009
Wave Gotik Treffen 2009
Way Of Darkness 2009
Zappanale 2009
Zita Rock Festival 2009

Avantgarde Festival 2009

Schiphorst - 28.08.2009-30.08.2009


Avantgarde Festival
Schiphorst 28. - 30. August 2009

Dieser Artikel wird sehr stark aus dem Rahmen aller anderen Artikel fallen, da er keine detaillierten Konzertberichte enthält. Warum dies so ist und auch nicht anders sein kann, werde ich in den folgenden Zeilen erklären.

Das 6. Avantgarde Festival in der norddeutschen Kleinstadt Schiphorst hat sich inzwischen anscheinend vom Geheimtipp zur sehr gut besuchten Kultveranstaltung gemausert, war wie die Jahre vorher eine geniale Sache und zog wieder einige hundert Besucher an. Die genauen Zahlen kann wahrscheinlich nur Veranstalter Jean-Herve Peron angeben, augenscheinlich waren es jedoch sehr viel mehr als letztes Jahr. Und natürlich trafen auch wieder jede Menge Musiker aus den verschiedensten Ländern sowie aller musikalischer Stilrichtungen ein - bis hin zur weiblichen Punkband Priscilla!

Das dreitägige Geschehen im Ganzen zu verfolgen wird von Jahr zu Jahr interessanter - allerdings auch schwieriger. Wurden in den letzten Jahren die musikalischen Darbietungen noch auf zwei Bühnen abgehalten, so war dieses Jahr noch eine dritte Bühne hinzugekommen. Davon einmal abgesehen, fanden viele weitere Performances auf dem Hof, unter dem Zelt oder am Lagerfeuer statt. Zudem wurde ich schon ziemlich am Anfang in die offiziellen Dreharbeiten des dort tätigen Filmteams integriert, was für mich natürlich absolut erfreulich und interessant war. Durch diese Tätigkeit gebunden konnte ich mich allerdings zwischendurch auch nicht mehr einfach so absetzen und frei agieren, wie ich es von den vorherigen Festivals gewohnt war. Des weiteren kennen Uwe und ich inzwischen so viele der jedes Jahr wiederkehrenden Musiker und Besucher, das längere Gespräche zwischen ihnen und uns gar nicht ausbleiben können, wenn man sich nach so langer Zeit mal wieder sieht. In der Zeit, in der wir uns unterhalten, gehen auf den Bühnen die Shows natürlich weiter.

Um es kurz zu machen: Es war mir / uns einfach unmöglich, ALLE Aufführungen zu sehen, zu hören und zu filmen - und somit wird es auch keine ausführlichen Beschreibungen geben! Natürlich haben Uwe und ich diverse Bands komplett oder fast komplett gesehen / fotografiert / gefilmt (zum Beispiel Faust / OT / Dagmar Krause / Geoff Leigh / Station 17 / S/T...) und könnten seitenlang darüber berichten, doch meiner Meinung nach wäre es unfair gegenüber den Bands und Performancekünstlern, die wir - meist aus zeitlichen bzw. oben genannten Gründen - nicht mitbekamen. Es passierten nebenbei einfach noch so viele Sachen um die musikalischen Auftritte herum, welche es wert waren, verfolgt und gefilmt / fotografiert zu werden. Unter anderem das sehr interessante zweitägiges Schachturnier unter dem Zelt auf dem Hof, die abendliche Feuerkessel-Performance am Lagerfeuer oder auch die diversen (Gesellschafts-) Spiele für die jungen und jüngeren Besucher. Unsere Mannschaft vom Rockradio war auch ständig am Action machen, egal, wann man in deren Raum reinkam, es war immer etwas los. Nebenbei gab es dann in einer der wenigen freien Minuten auch noch eine kurze Fotosession mit Jean-Herve und uns vom German Rock / Rockradio. Neben allen Aktivitäten wurde - wie jedes Jahr - auch wieder sehr gut für das leibliche Wohl gesorgt. Zu den diversen Imbissständen auf dem Hof gab es noch die Küche im Haus sowie einen Getränkestand mit alkoholischen sowie alkoholfreien Durstlöschern. An weiteren Verkaufstresen wurde mit CDs, LPs, DVDs, Zeitschriften, Büchern... alles von den Bands angeboten, was das Fanherz begehrt. Sogar vom letztjährigen Festival gab es preiswerte CDs und DVDs, deren Erlös mit dafür sorgt, dass das 7. Avantgarde Festival 2010 wieder stattfinden kann.

Falls Jean-Herve das Festival 2010 so abwechslungsreich wie dieses Jahr lässt oder sogar noch weiter ausbaut, was prinzipiell okay wäre, wird Uwe sich nächstes Jahr nicht mehr nur aufs Fotografieren beschränken können, dann wird er wohl mit berichten müssen - oder der German Rock e. V. schickt neben dem Rockradio, Uwe als Fotografen und mir als Videofilmer noch einen weiteren Abgesandten nach Schiphorst, der sich dann auch um die Berichterstattung kümmert.

Okay, ich wollt es ja eigentlich nicht, aber egal... einen musikalischen Auftritt muss ich hier trotzdem noch hervorheben, weil er einfach so genial war, dass er hoffentlich nächstes Jahr in ähnlicher Art und Weise wiederholt wird:\"Kraut für Ewig\", eine Hommage (?) an die Krautrockszene, unter anderem mit Jutta Weinhold und vielen anderen Musikern. Bei Interesse seht Euch die Besetzungsliste im Internet an, es war echt der Hammer - einfach nur exzellent...

Die komplette dreitägige Besetzungsliste des Festivals findet ihr ebenso im Internet.

HORST Krispien


German Rock e.V. - seit 1998 Förderung deutscher Rockmusik und Aufbau eines allgemein zugänglichen Datenarchivs - jeder kann Mitglied werden und die Szene unterstützen.

Und so kannst du uns auch als Nichtmitglied unterstützen.