German Rock e.V.

  • vorstand@germanrock.de
  • 05405 8959241
  • Startseite
  • Aktuell
    • News
    • Rockradio
    • Rock News Magazin
    • FAQ (PDF download)
  • Unser Verein
    • Vorstand
    • Aktive
    • Geschichte
    • Satzung
    • Klick zu Amazon
    • Mitglied werden
  • Inhalt
    • Deutsche Bands
    • Interviews
    • Out-of-Area-Bands
    • Festivals
    • Konzerte
    • Special Events
    • Buch/DVD
    • Adressen
  • Interaktiv
    • Newsletter
    • Pressemitteilungen
    • Pressespiegel
    • Linkpartner werden
  • Login
  • Impressum

Jahr auswählen

2021 2020 2019 2018
2017 2016 2015 2014
2013 2012 2011 2010
2009 2008 2007 2006
2005 2004 2003 2002
2001 2000 1999 1998
1979 1975 1974 1973
1972 1970 1969

Festivals in 2011

Avantgarde Festival 2011
Bang Your Head 2011
Burg Herzberg Festival 2011
Burgfolk 2011
Castle Rock 2011
Christmas Metal Festival Lichtenfels 2011
Elf Fantasy Fair 2011
Feuertal Festival 2011
Fufstock Open Air 2011
German Kultrock Festival II
Hütte Rockt 2011
Lieder Am See 2011
Night Of The Prog Festival VI
Open Flair 2011
Rock den Deich 2011
Rock Hard Festival 2011
Rock In Concert 2011
RockHarz 2011
Serengeti Festival 2011
Stemweder Open Air 2011
Wave Gotik Treffen 2011
Zappanale 2011
Zita Rock Festival 2011

Rock Hard Festival 2011


ROCK HARD FESTIVAL 2011

 

Düstere Wolken ziehen über den Pott und kündigen ein verregnetes Pfingstwochenende an, doch den Regenwolken trotzend pilgern auch dieses Jahr wieder tausende Metal- und Hardrock-Begeisterte zum Amphitheater in Gelsenkirchen, um beim 9. Rock Hard Festival ordentlich die Sau rauszulassen.

 

Freitag, der 10.06.

Am Donnerstag öffnete das Campinggelände bereits um 17.00 Uhr, doch der Anreisestrom der 7.500 Besucher riss bis Freitagabend nicht ab und so hatten einige ihre Mühe, ein freies Fleckchen für ihr Zelt zu ergattern.

Als wir uns am Freitagnachmittag (leider war es uns arbeitstechnisch nicht möglich früher ins Rock-Wochenende zu starten) vom Dortmunder Hauptbahnhof Richtung Gelsenkirchen aufmachten, stiegen an jedem Stopp mehr und mehr langhaarige, ledertragende und biertrinkende Musikbegeisterte ein. Während der Pilgerfahrt wurde bereits lauthals Iced Earth gefrönt und derbe angestoßen. Die Stimmung war bereits so aufgeheizt, dass selbst das abrupte Ende der Busfahrt, drei Stationen vorm Ziel, die gute Laune nicht trüben konnte.

Als wir die Bühne erst zu Enslaved erblickten und sich Alex sofort in den Fotograben stürzte, hatten wir leider bereits den Opener Contradiction, Procession, Postmortem sowie die naturverbundenen Iren von  Primordial verpasst.

Enslaved überzeugten mit mythischen Texten, gepaart mit hartem Sound, und luden zum Träumen in eine andere Welt ein.

Nachdem sich die Norweger von einem begeisterten Publikum verabschiedet hatten, sollte es endlich so weit sein: Triptykon - Headliner des ersten Abends. Ich versuchte, mir einen möglichst guten Platz zu erkämpfen, um ein Auge auf Tom Warrior und dessen Meute werfen zu können. Vor dem Gig ging ein Raunen durchs Publikum und es wurde hitzig diskutiert, ob Triptykon Celtic Frost das Wasser reichen könne. Doch jede Debatte verpuffte, als aus dem Nebel vier düstere Gestalten die Bühne betraten und das Publikum in eine euphorische Trance versetzten. Der harte, finstere Sound erzeugte eine atemberaubende Atmosphäre. Blickfang der Band war neben Warrior natürlich die wunderschöne, dämonisch anmutende Bassistin der Band, die nicht nur Männern den Atem raubte.

Allerdings gab es nicht nur begeisterte Fans, sondern auch Kritiker, denen die kryptischen Texte zu unverständlich und die Songs zu langatmig waren. Aber Kritiker gibt es ja immer. Für mich waren Triptykon die beeindruckendste und düsterste Band des Festivals und ein gelungener Abschluss des ersten Abends.

Samstag, der 11.06.

Der zweite Festivaltag begann für Alex und mich mit Epica, die mit einem bombastischen Sound auch die letzten Schlafmützen und Schnapsleichen aus dem Koma weckten. Die Band zeichnet sich durch die klare, klassische Opernstimme der Frontfrau Simone Simons aus, kombiniert mit harten Riffs und tiefen Growls. Die Holländer schafften es so wieder einmal durch ihren eigenen Sound und die verspielten Melodien, die Zuhörer in eine andere Welt zu entführen.

 

Während die Stagehands bereits die Bühne für die schwedischen Jungs von Bullet umbauten, konnte man einen deutlichen Publikumswechsel beobachten: Neben zuvor primär schwarzer Kluft und verspielten Kleidern sowie Korsagen dominierten nun Kutten, Cowboystiefel und Domestosjeans das Bild. Als die Jungs dann endlich die Bühne betraten, hatten sie mit dem Opener Highway Pirates sofort das mitgrölende Publikum auf ihrer Seite.

 

Fronter Hell Hofer gab stimmlich alles und die Schweden rockten wie immer mit vollem Elan und Spaß in den Backen. Als Turn It Up Loud, Stay Wild und Bite The Bullet aus den Verstärkern dröhnten, rastete das Publikum komplett aus und verwandelte sich in eine einzige rockende und feiernde Masse. Wie immer ein gelungener Auftritt!

 

Nach dem das verschwitzte T-Shirt ausgewrungen war und man sich einer halbstündigen Rekonvaleszenz hingab, kündigte sich die nächste physische Verausgabung schon an: Morgoth. Die deutsche Death-Metal-Institution, die mit Songs wie Pits Of Utumno begeisterte, feiert diesen Sommer ihre Reunion und wurde vom Publikum ordentlich abgefeiert. Das technisch ausgeklügelte Riffing sowie die prügelnde Doublebass ließen das Publikum  abdrehen und das Spektakel fügte sich reibungslos in das aufziehende Unwetter ein. Gewitter und heftiger Platzregen schreckte jedoch niemanden ab und so wurde weiterhin gebangt und gecrowdsurft was das Zeug hielt.

 

Ein riesiges, schwebendes Ei im Hintergrund, das auch das Cover des kürzlich erschienenen Albums The Beginning Of Times ziert, kündigte Amorphis bereits vorab an und trotz des starken Regens zierte sich keiner und wartete gespannt. Und das Warten lohnte sich: Amorphis schaffte eine eigene Klangwelt zwischen Death Metal und Progressiv Rock und riss das Publikum durch ihre dynamische Bühnenshow mit.

 

Langsam kündigte sich das Ende des zweiten Festivaltages an und die Fans strömten hordenweise in das bereits gut gefüllte Amphitheater, um sich Iced Earth ein letztes Mal mit Matt Barlow anzusehen. Barlow steigt zum Bedauern diesen Sommer erneut bei der Band aus und um sich gebührend zu verabschieden legten die Amis eine exorbitante Show hin, bei der kein Klassiker fehlte. Watching Over Me, das als dritter Song gespielt wurde, bewegte die Zuschauer dieses Mal auf eine ganz andere Art und man spürte, wie der angekündigte Ausstieg die Fans berührte. Die Bühnenshow war perfekt und der Gig ein krönender Abschluss.

 

Sonntag, der 12.06.

 

Am Pfingstsonntag wurde die Fahrt von Dortmund nach Gelsenkirchen zu einer Stop-And-Go-Odyssee und wir befürchteten schon, Metal Inquisitor zu verpassen. Angespannt eilten wir nach krampfhafter Parkplatzsuche zum Amphitheater und waren rechtzeitig zu Götz‘ Ankündigung der Koblenzer Heavy-Metal-Haudegen anwesend.

 

Das harte, klassische Heavy-Metal-Riffing und der enthusiastische Sänger begeisterten sowohl alteingesessene Metalheads wie auch die jungen Kuttenträger. Der sympathische und zu Späßen aufgelegte Frontmann wurde von den Fotografen umringt und freute sich bereits zum dritten Mal auf dem Rock Hard Festival auftreten zu dürfen. Zur Freude aller wurden auch Songs vom neuen Album präsentiert, die die Matten nur so kreisen ließen.

 

Nach den deutschen NWOBHM-Helden sollten sich nun die Underground-Legende Anacrusis die Ehre geben. Die amerikanische Combo zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Mischung aus hartem Thrash und Speed Metal und progressiven Elementen aus. Für viele waren Anacrusis das nachmittägliche Highlight des Sonntags.

 

Vicious Rumors, die Power-Metaller um Gitarrist und Bandkopf Geoff Thorpe präsentierten sich als ein weiterer Act des Festivals, der nicht nur traditionelle Metalherzen höher schlagen ließ. Neben Songs des neuen Albums Razorback Killers gab die Bands auch alte Hits wie Digital Dictator zum Besten. Diese Show war grandios - bitte mehr davon.

 

Um traditionell zu bleiben betraten die Ami-Thrasher von Overkill die Bretter, die die Welt bedeuten, und wurden von einem jubelnden Publikum empfangen. Götz, der die Band ankündigte, konnte es sich nicht nehmen lassen, dem Publikum zu verraten, dass allen eine geile Set-List bevorstand und da hatte er nicht zu viel versprochen: Im Gewitter aus Flashlight und Nebel trat die Band Göttern gleich hervor und heizte der tobenden Meute mit prügelnden Beats ordentlich ein.

Natürlich gab die Band auch Songs vom neuen Album zum Besten und so wurde Ironbound gebührend abgefeiert. Der Co-Headliner bewies einmal mehr seine Stellung in der Szene.

 

Als Down sich endlich die Ehre gaben, quoll das Amphitheater bereits aus allen Nähten, denn niemand wollte sich die Show des Festivals entgehen lassen. Bereits bei der Autogrammstunde war die Vorfreude auf die Band bemerkbar und die Schlange der wartenden Fans reichte bis vor die Bühne. Der groovige Beat und die markante Stimme des Sängers Phil Anselmo machen Down unverwechselbar. Jeder Song war ein Highlight und die Fans feierten die Band bis zum Schluss.

Down stellten einen unvergesslichen Abschluss eines wunderschönen Festivals dar.

 

Natürlich war nach den Headlinern noch lange nicht Feierabend, denn wie jedes Jahr wurde auch dieses Jahr wieder im Partyzelt bis in die Morgenstunden zu Traditionellem und Modernem gerockt und gefeiert. Das Bier schmeckte trotz leicht erhöhter Bierpreise wieder wunderbar und insgesamt kann man sagen, dass die Veranstalter wieder für faire Preise und ein breites Angebot gesorgt haben. Ganz wichtig, vor allem für die Mädels unter uns, sind auf einem Festival die Sanitäranlagen und da kann man nur sagen: „Daumen hoch, Rock Hard!“ - saubere, feste Toiletten ohne Kosten.

 

Eine weitere tolle Aktion waren die Pfandsammelstellen auf dem Campinggelände, deren Erlös, ebenso wie der Losverkauf auf dem Festival, der Deutschen Kinderhilfe zu Gute kamen.

Um es kurz und knackig zu fassen, ist die Quintessenz wieder einmal, dass das Rock Hard ein absolut geiles Festival mit tollen und friedlichen Besuchern ist, bei dem sich der Besuch jedes Jahr aufs Neue lohnt!

 

Bis nächstes Jahr, eure Steffi

 

Interviews:

Die Stimme des Volkes

 

„Ich bin das zweite Mal auf dem Rock Hard und bin total begeistert. Dieses Jahr freue ich mich besonders auf Tryptikon. Das war mir den Weg aus der Schweiz umso mehr wert.“

Rucki aus der Schweiz

 

„Wir sind seit 2005 jedes Jahr hier gewesen und wollen es seitdem auch nicht mehr missen. Vor allem das Campen hier ist der absolute Oberhammer. Der Regen nervt uns zwar, aber die Stimmung kann er trotzdem nicht versauen.“

Nicole und Wolle

 

„Amorphis und Iced Earth sind meine absoluten Favoriten dieses Jahr. Aber das Rock Hard ist jedes Jahr aufs Neue geil. Ich bin nun schon zum siebten Mal hier.“

Jens

 

„Ich bin aus Ostfriesland  und eigentlich nur wegen Primordial hier, aber ich lasse mich auch immer wieder von Neuem begeistern.“

Pjot Pepe

 

„Das Beste beim Rock Hard ist das Kartonkuscheln (!?), da kommen Gefühle hoch! Ach, ja und die Bands natürlich.“

Wolle

 

„Wir sind zum ersten Mal hier und finden es super. Iced Earth waren meine diesjährigen Helden! Wir campen seit Donnerstag und sind von der Location total begeistert.“

Nadine und Jacqueline aus Mettmann

 

„Morgoth, endlich wieder Morgoth! Allein das ist es schon wert hierher zu kommen, aber das ganze Festival ist super. Richtig kacke finden wir das miese Wetter, aber toll hingegen sind die Toiletten, die fairen Preise und die Pfandaktion!“

Annika, Nöschi und Lars

 

Stephanie Ritter


000 Plakat

000 Plakat

Amorphis auf dem Rock Hard Festival Foto: Alexandra Kuerten

Amorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAmorphis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra Kuerten

Anacrusis auf dem Rock Hard Festival Foto: Alexandra Kuerten

Anacrusis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAnacrusis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAnacrusis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenAnacrusis auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra Kuerten

Bullet auf dem Rock Hard Festival Foto: Alexandra Kuerten

Bullet auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenBullet auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenBullet auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenBullet auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenBullet auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenBullet auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenBullet auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenBullet auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenBullet auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenBullet auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenBullet auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenBullet auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenBullet auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenBullet auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenBullet auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenBullet auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra Kuerten

Down auf dem Rock Hard Festival Foto: Alexandra Kuerten

Down auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenDown auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra Kuerten

Enslaved auf dem Rock Hard Festival Foto: Alexandra Kuerten

Enslaved auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenEnslaved auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenEnslaved auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenEnslaved auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenEnslaved auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenEnslaved auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenEnslaved auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenEnslaved auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenEnslaved auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenEnslaved auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenEnslaved auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra Kuerten

Götz Kühnemund auf dem Rock Hard Festival Foto: Alexandra Kuerten

Götz Kühnemund auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra Kuerten

Iced Earth auf dem Rock Hard Festival Foto: Alexandra Kuerten

Iced Earth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenIced Earth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenIced Earth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenIced Earth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenIced Earth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenIced Earth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenIced Earth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenIced Earth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenIced Earth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenIced Earth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenIced Earth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra Kuerten

Impressionen vom Rock Hard Festival Foto: Alexandra Kuerten

Impressionen vom Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenImpressionen vom Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenImpressionen vom Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenImpressionen vom Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenImpressionen vom Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenImpressionen vom Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenImpressionen vom Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenImpressionen vom Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenImpressionen vom Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenImpressionen vom Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenImpressionen vom Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenImpressionen vom Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenImpressionen vom Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenImpressionen vom Rock Hard Festival  Foto: Alexandra Kuerten

Impressionen vom Rock Hard Festival „Amorphis und Iced Earth sind meine absoluten Favoriten dieses Jahr. Aber das Rock Hard ist jedes Jahr aufs Neue geil. Ich bin nun schon zum siebten Mal hier.“ Jens (ganz rechts)Foto: Alexandra Kuerten

Impressionen vom Rock Hard Festival  „Amorphis und Iced Earth sind meine absoluten Favoriten dieses Jahr. Aber das Rock Hard ist jedes Jahr aufs Neue geil. Ich bin nun schon zum siebten Mal hier.“  Jens (ganz rechts)Foto: Alexandra Kuerten

Impressionen „Das Beste beim Rock Hard ist das Kartonkuscheln (!?), da kommen Gefühle hoch! Ach, ja und die Bands natürlich.“ Wolle (Bildmitte) Foto: Alexandra Kuerten

Impressionen „Das Beste beim Rock Hard ist das Kartonkuscheln (!?), da kommen Gefühle hoch! Ach, ja und die Bands natürlich.“  Wolle (Bildmitte)  Foto: Alexandra Kuerten

Impressionen „Ich bin aus Ostfriesland und eigentlich nur wegen Primordial hier, aber ich lasse mich auch immer wieder von Neuem begeistern.“ Pjot Pepe Foto: Alexandra Kuerten

Impressionen „Ich bin aus Ostfriesland  und eigentlich nur wegen Primordial hier, aber ich lasse mich auch immer wieder von Neuem begeistern.“  Pjot Pepe  Foto: Alexandra Kuerten

Impressionen „Ich bin das 2. Mal hier und bin total begeistert. Dieses Jahr freue ich mich besonders auf Tryptikon. Das war den Weg aus der Schweiz umso mehr wert.“ Rucki aus der Schweiz Foto: Alexandra Kuerten

Impressionen „Ich bin das 2. Mal hier und bin total begeistert. Dieses Jahr freue ich mich besonders auf Tryptikon. Das war den Weg aus der Schweiz umso mehr wert.“  Rucki aus der Schweiz  Foto: Alexandra Kuerten

Impressionen „Morgoth, endlich wieder Morgoth! Allein das ist es schon wert hierher zu kommen, aber das ganze Festival ist super. Annika, Nöschi und Lars Foto: Alexandra Kuerten

Impressionen „Morgoth, endlich wieder Morgoth! Allein das ist es schon wert hierher zu kommen, aber das ganze Festival ist super. Annika, Nöschi und Lars  Foto: Alexandra Kuerten

Impressionen „Wir sind seit 2005 jedes Jahr hier und wollen es seitdem auch nicht mehr missen. Vor allem das Campen hier ist der absolute Oberhammer. Der Regen nervt. Foto: Alexandra Kuerten

Impressionen „Wir sind seit 2005 jedes Jahr hier und wollen es seitdem auch nicht mehr missen. Vor allem das Campen hier ist der absolute Oberhammer. Der Regen nervt.  Foto: Alexandra Kuerten

Impressionen „Wir sind zum ersten Mal hier und von der Location total begeistert. Wir finden es super. Iced Earth sind hier meine Helden! “ Nadine und Jacqueline aus Mettmann Foto: Alexandra Kuerten

Impressionen „Wir sind zum ersten Mal hier und von der Location total begeistert. Wir finden es super. Iced Earth sind hier meine Helden! “  Nadine und Jacqueline aus Mettmann  Foto: Alexandra Kuerten

Metal Inquisitor auf dem Rock Hard Festival Foto: Alexandra Kuerten

Metal Inquisitor auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenMetal Inquisitor auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenMetal Inquisitor auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenMetal Inquisitor auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenMetal Inquisitor auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenMetal Inquisitor auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenMetal Inquisitor auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenMetal Inquisitor auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenMetal Inquisitor auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra Kuerten

Morgoth auf dem Rock Hard Festival Foto: Alexandra Kuerten

Morgoth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenMorgoth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenMorgoth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenMorgoth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenMorgoth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenMorgoth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenMorgoth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenMorgoth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenMorgoth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenMorgoth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenMorgoth auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra Kuerten

Overkill auf dem Rock Hard Festival Foto: Alexandra Kuerten

Overkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenOverkill auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra Kuerten

Tryptikon auf dem Rock Hard Festival Foto: Alexandra Kuerten

Tryptikon auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenTryptikon auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenTryptikon auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenTryptikon auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenTryptikon auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenTryptikon auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenTryptikon auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenTryptikon auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenTryptikon auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenTryptikon auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenTryptikon auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenTryptikon auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenTryptikon auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenTryptikon auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra Kuerten

Vicious Rumors auf dem Rock Hard Festival Foto: Alexandra Kuerten

Vicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra KuertenVicious Rumors auf dem Rock Hard Festival  Foto: Alexandra Kuerten

German Rock e.V. - seit 1998 Förderung deutscher Rockmusik und Aufbau eines allgemein zugänglichen Datenarchivs - jeder kann Mitglied werden und die Szene unterstützen.

Und so kannst du uns auch als Nichtmitglied unterstützen.