German Rock e.V. | Das Online-Archiv der Deutschen Rockmusik
2.066  Deutsche Bands | 164 Bands - International | 3.647 Musiker | 697 abhörbare Interviews | 454 Festivals | 309 Konzerte

vorstand@germanrock.de | 05405 8959241

  • Startseite
  • Aktuell
    • News
    • Rockradio
    • Rock News Magazin
    • FAQ (PDF download)
  • Unser Verein
    • Vorstand
    • Aktive
    • Geschichte
    • Satzung
    • Klick zu Amazon
    • Mitglied werden
  • Inhalt
    • Deutsche Bands
    • Bands - International
    • Musiker
    • Interviews
    • Festivals
    • Konzerte
    • Specials / Events
    • (Riebes Fachblatt 72-75)
    • Buch / DVD
    • Adressen
  • Interaktiv
    • Pressemitteilungen
    • Pressespiegel
    • Linkpartner werden
  • Login
  • Impressum

Jahr auswählen

2025 2024 2023 2022
2021 2020 2019 2018
2017 2016 2015 2014
2013 2012 2011 2010
2009 2008 2007 2006
2005 2004 2003 2002
2001 2000 1999 1998
1996 1979 1975 1968

Konzerte in 2020

06.09.2020
Hendrix Gedenk-Event - Jimi Hendrix

Embryo
Marc Dorendorf
03.09.2020
Pendragon

Pendragon (GB)
02.08.2020
Haggard und Aeverium

Haggard
Aeverium
27.06.2020
Aphodyl

Aphodyl
01.03.2020
Oomph!

Oomph!
22.02.2020
Alex Band Of The Calling und Psycho Village

Psycho Village (A)
Alex Band (of The Calling) (USA)
12.02.2020
Climax Blues Band

Climax Blues Band (GB)
16.01.2020
Hamburg Blues Band

Hamburg Blues Band

Insgesamt 309 Konzerte gespeichert

HAMBURG BLUES BAND

Bonn, Harmonie, 16.01.2020

 

Legenden sind hier zu Hause, und heute sogar anwesend....

 

Zu meiner allergrößten Freude habe ich eine Akkreditierung zum heutigen Konzert der Hamburg Blues Band in der Bonner Harmonie erhalten. Zu verdanken habe ich das neben unserem fleißigen Vorsitzenden  dem Bandleader und leider letzten verbleibenden Urgestein von HBB Gert Lange der sich auf Grund der langjährigen Verbindung mit unserem Verein auch nicht lange bitten lassen musste – vielen Dank noch mal Gert!

 

Begonnen hat der Abend mit einem ersten Schock, ich hab meine Kamera vergessen. Doch zum Glück ist in meiner Begleitung eines unserer neueren Mitglieder Silke Schemm, die Ihr ja auch falls Ihr Mitglied seid bereits auf dem Januarfoto im Kalender sehen könnt. Damit kann ich leben, also gibt es auch gutes Bildmaterial. Weiterhin begleitet mich heute noch Eva Alexy, die ich bereits von vielen Events her kenne und die ebenfalls einige Fotos beisteuert – und da kann ich nur sagen Hut ab! Warum? Weil sie maximal sehbehindert ist und ich gar nicht fassen kann, wie sie es als nahezu Blinde auf die Reihe kriegt Bilder zu machen.

 

Mein zweiter Besuch der Harmonie fühlt sich schon richtig heimelig an. Ich werde freundlichst begrüßt und wiedererkannt, da wohl mein Bericht über RPWL Eindruck gemacht hatte. Den machen bei mir auch heute wieder die unzähligen Bilder absoluter, teilweise längst verstorbener  Legenden der Rock und Bluesgeschichte, ich muss mir da nächstes Mal echt einige Notizen machen wer da alles an der Wand hängt! 

 

Die Hamburg Blues Band präsentiert sich in völlig neuer Besetzung, was einen traurigen Grund hat. Der langjährige Drummer Hans Wallbaum ist leider auf Grund einer letalen Erkrankung nicht mehr dabei. Wir alle werden ihn vermissen. Ohne seinen beständigen Partner in der Rhythmusgruppe mochte auch Bexi Becker nicht mehr länger am Bass wirken, auch das ist natürlich schade, wenngleich auch irgendwie verständlich. Hoffen wir ihn irgendwann mal wieder auf einer Bühne erleben zu dürfen.

 

Die aktuelle Besetzung lautet nun:

 

Gert Lange, lead vocals/git

Krissy Matthews, lead git/voc

Eddie Filipp, drums

Reggie Worthy, bass/voc

Chris Laut, harp

und als Gast Chris Farlowe, lead voc

 

Gert Lange ist ja der letzte verbleibende  Gründer, den kennt sicher jeder.

 

Krissy Matthews  ist nun schon seit 2015 festes Mitglied der Band. Nachdem er mit 3 Jahren seine erste Gitarre vom Papi bekam wurde er bereits mit 12 Jahren von John Mayall gewürdigt, spielte mit etlichen Bluesgrößen zusammen und er hatte nach seiner Band Krissy Blues Boys seine eigenen Soloprojekte.

 

Am Schlagzeug findet sich Eddie Filipp, dem Ein oder anderen vielleicht vom Dietmar Osterburg Trio, dem Mariaty Pacheco Trio oder dem Bahama Soul Club bekannt. Also vorwiegend aus der Jazzszene kommend, spielte er bereits bei Rockship mit Inga Rumpf und bei der Sweet & Clem Clempson Band mit.

 

 

Interessant auch am Bass Reggie Worthy, der unter anderem mit Tina Turner, Eric Burdon, Udo Lindenberg und Stoppok gearbeitet hat, seine eigene Band Emergency Room, sowie Soloprojekte betrieb, auch unter dem Aliasnamen Noah Jackson.

 

Chris Laut, bekannt von Ohrenfeindt gibt sich die Ehre ein wenig Mundharmonika beizusteuern.

 

Tja und im zweiten Teil dann Chris Farlowe..... da gehe ich später ein wenig detaillierter drauf ein.

 

Zum ersten Teil der Show:

Zu den Klängen von Hans Albers Auf Der Reeperbahn Nachts Um Halb Eins entert die Band zunächst ohne Chris Farlowe die Bühne.

 

Ganz wie man es von den Hamburgern gewohnt ist legen sie gleich mal ein Brett hin mit Rock`n Chair übergehend in Stoney Times. Für alle denen HBB noch nicht so geläufig sein sollten, man spielt hier nicht den klassischen Südstaatenblues, viel mehr einen frischen, treibenden durchaus tanzbaren Bluesrock. Und so ist auch im Publikum sofort eine rhythmische Gliederbewegung am Start. Und dazu legt auch Krissy mal einen Beleg für seinen unglaublichen Umgang mit der E-Gitarre hin und begeistert mit tollen Soli. Und noch etwas fällt mir direkt auf, etwas das ich vorher noch nie gesehen habe wenn ich nicht schon einen guten Teil meiner Erinnerungen an den Alz verloren haben sollte: Reggie spielt einen – Achtung – sechsseitigen Bass! Nicht nur dass das Griffbrett der Landebahn eines Flugzeugträgers ähnelt, keine Ahnung wie man da noch die Bünde umfassen kann, das Teil so wie es gespielt ist überzeugt auch durch einen unglaublichen wuchtigen Basissound, der sauber zur Mucke passt.

 

Hier die Setlist Teil 1:

Rock´n Chair – HBB - RealStuff/1996

Stoney Times – HBB - Rollin/1999

Can´t Last Forever – HBB - Mad Dog Blues/2008

It Ain´t Worth It – Krissy Matthews - Scenes From A Moving Window/2015

Love I Think It Is – Krissy Matthews - Monster In Me/2019

Into The Night – HBB - Mad Dog Blues/2008

Get Off My Back – HBB - Friends For A Lifetime/2013

Nutbush City Limits – Ike & Tina Turner/1973

Bubbles – Krissy Matthews  - Scenes From A Moving Window/2015

 

Wie man sieht eine bunte Mischung aus den bisherigen Veröffentlichungen von der Band selbst wie auch von Krissy Matthews. Das einzige geliehene Stück Nutbush City Limits kennt ja jeder, ich habe den Eindruck, dass Reggie bei diesem Stück, das er ja immerhin mit Tina Turner zusammen auf der Bühne gespielt hat, förmlich aufblüht und zur absoluten Höchstform aufläuft. Das gesamte erste Set bietet einen rundum gelungenen Querschnitt durch diverse Stilistiken des Blues von ruhigen bis funkigen Elementen, es gibt wenn ich mich umschaue wohl niemanden, der dem nicht völlig verfallen ist.

 

Nach der Pause betritt nun eine dieser von mir bereits angedeuteten Legenden mit der Band die Bühne, Chris Farlowe.

Um mal etwas über seine unglaubliche Vita zu erzählen hier ein Ausschnitt aus seinem Werdegang:

 

John Henry Skiffle Group

The Thunderbirds

The Chris Farlowe Band

The Beazers

Atomic Rooster

Colosseum

 

...wobei das natürlich längst nicht alle seine Projekte umschreibt, wie auch heute Abend mit der Hamburg Blues Band. Dieses hat bereits Tradition und so kann Chris in einer seiner humorigen Ansagen, in denen er sich auch gleich als hervorragender Entertainer outet darauf anspielen, in der Harmonie schon zu Kaiserzeiten gespielt zu haben. Überhaupt schafft er es immer wieder lautes Gelächter hervorzurufen wenn er ansagt oder auch während der Songs seine Mitspieler mit Parodie oder Gesten zu belegen, mal eben die unglaublichen Gitarrensoli von Krissie nachzusingen oder – noch besser – diese zum Besten zu geben obwohl Krissie nicht mal an den Saiten zupft sondern nur die Finger übers Griffbrett flattern lässt. Es sind alle diese kleinen wunderbaren Elemente seiner Erscheinung, die die künstlerische, menschliche und optisch gereifte Persönlichkeit zum Legendenstatus erhebt. Es ist mir einfach nur ein inneres Blümchenpflücken einem Künstler wie Chris wenigstens once-in-a-lifetime beiwohnen zu dürfen.

 

Setlist Teil 2

Lonesome Road – Chris Farlowe - Lonesome Road/1995

Don´t Need No Doctor – Ray Charles/1966

Stormy Monday Blues – Chris Farlowe And The Thunderbirds/1966

Hard To Get Along With – Rufus Thomas/1968

Sing The Blues For You – Chris  Farlowe - Farlowe That!/2003

Shaky Ground – Thunderbirds – Out Of The Blue/1985

Don´t Wanna Sing The Blues – HBB/Chris Farlowe - Mad Dog Blues

All Or Nothing – Chris Farlowe -  Hungry For The Blues – (Small Faces)

 

Wer nach diesem sehr auf die Werke von Chris zugeschnittenen Set nicht ein Megafan der Legende und auch der Hamburg Blues Band geworden ist, dem empfehle ich eine Backstagekarte zum nächsten Sommerfest der tausend Lichter. Nein im Ernst, es ist mitreißend, lustig und man bekommt richtig Bock auf Blues. Diese musikalische Intensität in allen Belangen, gekrönt durch die endgeilen Stimmen von Gert Lange und Chris Farlowe – hatte ich schon erwähnt dass er dieses Jahr seinen 80zigsten Geburtstag haben wird??? -  macht einfach nur Spaß. Zum Nachtisch servieren die Herren dann noch:

 

Got What I Want – HBB – RealStuff/1996

Out Of Time – Chris Farlowe - The Art Of Chris Farlowe/1966 - (Rolling Stones)

City Heat – HBB - Rollin/1999

 

Tosender Applaus war die gerechte Entlohnung und ich musste mir direkt noch eine limitierte LP von Chris kaufen, das ging einfach nicht anders.

 

Ich empfehle jedem, die noch auf unserem Tourplaner erkenntlichen Termine wahrzunehmen. Ihr verpasst sonst was!

 

Harald Stimpel

alias

Rockmagix

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Eva Alexy

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Eva Alexy

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Eva Alexy

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Eva Alexy

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Eva Alexy

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Eva Alexy

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Eva Alexy

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Eva Alexy

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Eva Alexy

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Eva Alexy

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Eva Alexy

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Eva Alexy

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Eva Alexy

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Eva Alexy

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Eva Alexy

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Eva Alexy

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Eva Alexy

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Eva Alexy

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

_01 Plakat Hamburg Blues Band am 16.01.2020 in der Bonner Harmonie Foto: Silke Schemm

German Rock e.V. - seit 1998 Förderung deutscher Rockmusik und Aufbau eines allgemein zugänglichen Datenarchivs - jeder kann Mitglied werden und die Szene unterstützen.

Und so kannst du uns auch als Nichtmitglied unterstützen.