Geschichte


Gründer

3.1.1998

Am 3.1.1998 versammelten sich acht Personen in 40764 Langenfeld, um den "German Rock e.V." zu gründen. Ihr Ziel: die Förderung deutscher Rockmusik und der Aufbau eines allgemein zugänglichen Datenarchivs. Die Verbreitung der Daten übernimmt George "Sherpa" Schillings, indem er die Vereinsseiten auf seiner "First Krautrock Page" zu Gast nimmt.
Im Vorstand sind Harald Stimpel (1.Vors.), Kurt Mitzkatis (2.Vors.), Rita Mitzkatis (Schriftführerin), Robert Seetzen (Öffentl.Arb.) und Georg Priestel (Finanzen)
An der Gründung waren außerdem beteiligt: Eckhard Gallus, George Schillings und Jörg Mokros


Erste Ausgabe Rock News

1.3.1998

Jürgen Gerber steigt als Webpage Designer ein. Innerhalb weniger Tage wird das Grundkonzept der eigenständigen Vereinsseiten erstellt und auf neuem Server ( http://matrix.comzu.de/gerroc/ ) gelagert. In diesem Monat erscheint auch die erste Ausgabe der German Rock News mit Alex Conti auf dem Titelblatt. Sie enthält 20 teils farbige Seiten und einen Aufkleber.


Award web.de Cool Spot

5.5.1998

German Rock ist eingetragener Verein geworden. Die erste Verlosung läuft an: Zwei Promo-CDs von Rockship sollen unter die Leute.

6.5.1998

Web.de zeichnet die Lexikonseiten mit dem Cool Spot Award für Idee, Inhalt und Umsetzung aus.

20.5.1998

Die erste Vorstandssitzung führt zu personellen Veränderungen: Robert Seetzen ist nicht mehr Mitglied. Sein Amt der Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Rita Mitzkatis kommissarisch, während George Schillings Schriftführer wird.


FortuneCity

1.6.1998

Eine Katastrophe größeren Ausmaßes stellte der Bankrott unseres Providers dar. Die bereits vielfach registrierte Page ist für die mehreren Hundert Besucher nicht mehr erreichbar. Vorübergehend kommen wir mit einer kleinen Demo-Page bei FortuneCity unter, wo man leider von den Früchten monatelanger Arbeit wenig bemerkt. Denn inzwischen sind im Lexikon bereits 130 Bands, 280 Musiker und 700 Bilder.

Juli 1998

Die Page zieht auf einen Institutsrechner der Stuttgarter Uni um, wo man endlich wieder auf die komplette Datensammlung zugreifen kann.


Cogito

1.8.1998

Einen (hoffentlich letzten) Umzug unternahmen die Vereinsseiten, und zwar auf einen Rechner der Firma Cogito und ausgestattet mit eigener domain ( http://www.germanrock.de/ ). Kostet n bißchen was, aber das wars wohl wert.


Dauerleihgabe

September 1998

Eine größere Sammlung von Musikzeitschriften stellte uns Holger Fassunge als Dauerleihgabe zur Verfügung.

Der Verein hat Mitglieder u.a. in den USA, Japan und Holland, so daß nun begonnen wird, Vereinszeitung und Benutzerführung der Datensammlung auch in englischer Sprache anzubieten.

Ein Online-Gästebuch wird eingerichtet.


Erste CD

November 1998

Die erste CDrom erscheint als Beilage zu Nr.5 der German Rock News, dem bis dahin umfangreichsten Heft.

Dezember 1998

Das Jahr schließt mit unerwartet hohen Mitglieds- und LexikonZugriffszahlen ab - wir können zufrieden sein! Das Lexikon umfasst nun 330 Gruppen und 640 Einzelmusiker. Monatlich werden 1300 Besuche gezählt.


Einjähriges

3.1.1999

Einjähriges Jubiläum... und wir feierten!

23.1.1999

Die erste Mitgliederversammlung strukturierte den Vorstand um. Das Amt des Schriftführers wurde gestrichen; die Anwesenden trugen der Bedeutung des Internet für den Verein Rechnung und wählten Jürgen Gerber in den neugeschaffenen Aufgabenbereich des 'webmaster' Anschließend fand im 'Sojus 7' in Monheim das 'German Rock e.V.ent 99' statt, auf dem 'Windstärke 7', 'Los Invalidos', 'Becks Beer Boys', 'Musixx' und 'Ceoltory' spielten.

25.1.1999

Das Surfboard nennt uns als Tip der Woche (KW 4.1999): "Der Besuch dieser schönen Webseite, sowie eine evt. Teilnahme, Mithilfe oder sogar Mitgliedschaft im Verein wird jedem German-Rock-Fan dringend empfohlen."


Paxton

25.1.1999

Der IRC-Kanal #germanrock wird eröffnet.

7.2.1999

Flatweb.de empfiehlt uns als 'Link des Tages'

15.2.1999

Wir sind nun auch mit ICQ erreichbar. Unter 31 289 633 hat man Paxton in der Leitung, unter 32 647 665 Hangi (=Rockmagix).

1.3.1999

Am ersten Jahrestag unseres Internetgangs war der 10.000ste Besuch auf unserer Startseite zu verzeichnen.

28.3.1999

Es wurden zwei Messageboards eingerichtet (Grobschnitt und Allgemeines)

10.4.1999

Sonderausgabe 1 der German Rock News erscheint. Unter dem Titel 'Out of Area' werden Materialien präsentiert, die nichts mit unserem Projekt zu tun haben, jedoch zu schade sind für den Papierkorb.


Benefiz

7.5.1999

Benefizkonzert für Kosova-Flüchtlinge im Hagener "Globe". Es spielten Feinherb, Beck's Beer Boys, Black Milk, Ceoltory, Marrakesh Express und Los Invalidos. Einnahmen: 4000 DM zur Verteilung durch den Malteser Hilfsdienst.

19.7.1999

Sonderausgabe 2 der German Rock News erscheint. Sie erlaubt es, Festivals etwas ausführlicher darzustellen als das im Rahmen unserer Vereinszeitschrift normalerweise möglich ist.

6.8.1999

Schneller als erwartet war der 20.000ste Aufruf unserer Webpages geschehen.

1.3.1999

Am ersten Jahrestag unseres Internetgangs war der 10.000ste Besuch auf unserer Startseite zu verzeichnen.

11.12.1999

Besuch Nr. 30.000 auf unserer Webpage


erste Audio-CD

22.12.1999

Unsere erste Audio-CD erscheint als Doppel-Scheibe und wird ausschließlich an Mitglieder und beteiligte Künstler / Institutionen ausgegeben. Währenddessen laufen die Vorbereitungen für unser zweites Kosovo-Benefiz (in Zusammenarbeit mit den Maltesern) auf Hochtouren. Der Ministerpräsident von NRW übernimmt die Schirmherrschaft.

23.12.1999

Wegen qualitativer Mängel bei Cogito wechselten wir mal wieder unseren Provider, nun Eurowebspace resp. MSERV.

31.12.1999

Das Lexikon umfasst nun 810 Gruppen und 1450 Einzelmusiker. Monatlich werden 3000 Besuche gezählt.


3.1.2000

Zwei Jahre sind seit der Vereinsgründung vergangen.

5.2.2000

Georg Priestel stellt sein Amt als Vorstand der Finanzen zur Verfügung. Als Nachfolgerin wird Susanne Hornschuh von der Mitgliederversammlung gewählt. Außerdem: Kosovo-Benefiz II in der Stadthalle Opladen. Es spielten vor viel zu wenig Publikum: Unleaded, Inquire, Die!, Exir, Sammelsurium, Spherical, Mike Al Becker, Angel Dust und Runkel.

März 2000

Der Monat ist geprägt von zahlreichen Kooperationen, die für unsere User Shopping- und zusätzliche Informationsangebote einbeziehen. Neben den bei unseren Usern unbeliebten "Get-paid-for-surfing"-Diensten AddOne, AllAdvantage, CalypsoAd, Cyberprofit, Money 4 Surfing und Surfing Prizes gingen wir einen Vertrag mit dem Noten-, Equipment und Musikbuch-Lieferanten SheetMusicPlus ein sowie mit dem Plattenlieferanten MusicFinder und dem Online-Auktionshaus eBay.

Wer sich über uns anmeldet, unterstützt damit gleichzeitig die Arbeit am Lexikon.


CD 2

7.6.2000

CDrom Nr.2 wird ausgegeben.

9.6.2000

Wieder-Eröffnung des Forums mit Hilfe von eCircle.de als Kombination aus Mailingliste und Messageboard. Langfristig soll daraus eine Community entstehen.

22.7.2000

Eröffnung des Rock Shop mit den beiden Büchern "Heavy Metal made in Germany" und "Letzte Ausfahrt Germania"


Inet TV

November 2000

Eröffnung des German Rock (Video) Channels bei INet-TV mit Clips von Tangerine Dream und Ceoltory

31.12.2000

Das Lexikon umfasst nun 1200 Gruppen und 2200 Einzelmusiker. Monatlich werden 5200 Besuche gezählt.

3.1.2001

Drei Jahre sind seit der Vereinsgründung vergangen.

3.3.2001

Anlässlich der dritten Mitgliederversammlung findet im Rickenbacker's in der Berliner Hildegardstraße ein Konzert mit 13 Bands / Interpreten statt - Die Lange Nacht der Musiker.

April 2001

germanrock.de -eMail-Adressen werden an die Mitglieder ausgegeben. Für Bands stehen zusätzlich Subdomains als Web-Adressen zur Verfügung. Der 100.000ste Besucher schneit herein.


Inet TV

5.5.2001

Als das erste Paar, das sich durch den German Rock e.V. kennengelernt hat, gehen Jürgen (Gerber) und Susanne Hornschuh die Ehe ein.

25.5.2001

Harald Stimpel legt seinen Posten als 1.Vorsitzender des German Rock e.V. nieder und beschäftigt sich mit der Einrichtung eines German Rock Radio. Das Programm läuft im Rahmen des Sphere-Radio als mp3-Stream jeden Mittwoch ab 21:00 Uhr.

2.6.2001

Der Vorstand gibt sich eine Geschäftsordnung.


Inet TV

14.7.2001

Die außerordentliche Mitgliederversammlung in Münster beschließt Satzungsänderungen, um Anerkennung als gemeinnützige Organisation zu erreichen. Der Vorstand wird umgebildet und besteht jetzt aus dem 1.Vorsitzenden Kurt Mitzkatis (Redaktion), dessen Stellvertreter Jürgen Hornschuh (Webmaster), der Schatzmeisterin Susanne Hornschuh, der Beisitzerin Rita Mitzkatis (Öffentlichkeitsarbeit) und dem Beisitzer Michael Tölle (Mitgliederbetreuung).


neuer Vorstand

3.1.2002

Vier Jahre sind seit der Vereinsgründung vergangen.

4.5.2002

Die Mitgliederversammlung in Schwäbisch Hall wählt einen neuen Vorstand. Er besteht jetzt aus dem 1.Vorsitzenden Kurt Mitzkatis (Redaktion), dessen Stellvertreter Jürgen Hornschuh (Webmaster), der Schatzmeisterin Susanne Hornschuh, dem Beisitzer Robin Franke (Öffentlichkeitsarbeit) und dem Beisitzer Michael Tölle (Mitgliederbetreuung).


Silberhochzeit der Gründungsmitglieder Rita & Kurt Mitzkatis

3.1.2003

Fünf Jahre sind seit der Vereinsgründung vergangen.

11.1.2003

Die Mitgliederversammlung in Osnabrück bestätigt den amtierenden Vorstand.

21.1.2003

Version 2 der German Rock Webseite geht mit neuem Gästebuch und ausgebautem Shop online.

1.4.2003

Jürgen Hornschuh nimmt sich eine Auszeit, während der er von Robin vertreten wird. Robin ändert Layout und Farbe des Webauftritts.

12.4.2003

Silberhochzeit der Gründungsmitglieder Rita & Kurt Mitzkatis. Wir wünschen alles Gute für die weiteren Jahre!

11.9.2003

Robin Franke tritt aus persönlichen Gründen von seinen Vorstandsämtern zurück. Der PR-Bereich wird kommissarisch von Susanne verwaltet, das Web übernimmt nun wieder Jürgen


MDO-Games

27.10.2003

MDO-Games (jetzt MDO-Entertainment) erklären sich zur Kooperation mit dem Verein bereit, so dass wir mit unserer Seite zu günstigen Konditionen auf deren Server umziehen können.

1.11.2003

drehtuere42 GbR übernimmt den Auftrag zur Erstellung einer Datenbankstruktur fürs Lexikon

19.11.2003

Michael Tölle tritt als Vorstand für Mitgliederbetreuung zurück.

21.11.2003

Version 4 der German Rock Webseite geht am Tag des Wechsels zu MDO online.

12.4.2003

Silberhochzeit der Gründungsmitglieder Rita & Kurt Mitzkatis. Wir wünschen alles Gute für die weiteren Jahre!

18.12.2003

Ein neues User-Forum wird eröffnet - der dritte Anlauf inzwischen. Das Board ist Teil der MDO Gaming Community.


Kalender 2004

3.1.2004

Sechs Jahre sind seit der Vereinsgründung vergangen. Als Dreingabe zur aktuellen Rock News werden Kalender mit Live-Shots verschickt.

26.1.2004

Neueröffnung des Chat-Kanals #germanrock auf irc.mdo-games.de

6.3.2004

Die Mitgliederversammlung in Hagen wählt einen neuen Vorstand. Die Beiträge werden gesenkt.


PMP4

3.1.2004

Der Auftrag zur Datenbankprogrammierung wurde an PMP Medien übertragen.


Kalender 2005

3.1.2005

Nun sind's inzwischen sieben Jahre seit der Vereinsgründung. Wieder wird ein Kalender mit 12 Bildern unserer Hausfotografen veröffentlicht.

5.3.2005

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet in Monheim-Baumberg statt. Sie wählt einen neuen Vorstand, der von fünf auf drei Personen verschlankt wurde.


Kalender 2006

3.1.2006

Acht Jahre zogen ins Land seit der Vereinsgründung.Wieder wird ein Kalender mit 12 Bildern unserer Hausfotografen veröffentlicht.


Worpswede

4.3.2006

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet in Worpswede in der Music Hall statt. Anschließend rocken einige unserer Mitglieder zusammen mit ihrer Band die Hütte!

03.01.2007

Neun Jahre zogen ins Land seit der Vereinsgründung. Wieder wird ein Kalender mit 12 Bildern unserer Hausfotografen veröffentlicht. Außerdem entzogen wir PMP Medien den Programmierauftrag für unsere Datenbank und übertrugen die Aufgabe unserem Mitglied Klaus Schnabel-Köplin.

11.05.2007

Erste Ergebnisse von Klaus' Programmierarbeit gehen online.

16.06.2007

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet in Hasbergen in der Gaststätte Zur Holzheide statt. Ein neuer Vorstand wird gewählt. Peter René Thomzig übernimmt das Ressort Finanzen von Susanne Hornschuh.

12.07.2007

Als erstes Info-Modul der neuen Datenbank geht der Bereich "Festivals 2007" online. Die Seite ist noch weitgehend unlayoutet, doch wir möchten damit ein Zeichen setzen, dass bei German Rock weiter intensiv am Aufbau eines Musiklexikons gearbeitet wird.