German Rock e.V. | Das Online-Archiv der Deutschen Rockmusik
2.066 Bands | 164 Bands - Ausland | 3.647 Musiker | 696 abhörbare Interviews | 453 Festivals | 309 Konzerte

vorstand@germanrock.de | 05405 8959241

  • Startseite
  • Aktuell
    • News
    • Rockradio
    • Rock News Magazin
    • FAQ (PDF download)
  • Unser Verein
    • Vorstand
    • Aktive
    • Geschichte
    • Satzung
    • Klick zu Amazon
    • Mitglied werden
  • Inhalt
    • Deutsche Bands
    • Bands - Ausland
    • Musiker
    • Interviews
    • Festivals
    • Konzerte
    • Specials / Events
    • (Riebes Fachblatt 72-75)
    • Buch / DVD
    • Adressen
  • Interaktiv
    • Pressemitteilungen
    • Pressespiegel
    • Linkpartner werden
  • Login
  • Impressum

2066 Deutsche Bands

Anfangsbuchstabe

0-9 Ä (
A B C D E F
G H I J K L
M N O P Q R
S T U V W X
Y Z

Panne, Sven, City

Biografie

erman Rock Lexikon - Bands - Sven PanneSVEN PANNE

Biographie

Neue Band eintragen

Vor ein paar Jahren sorgten vielbeachtete CD-Veröffentlichungen von jungen Bands aus der Hansestadt Hamburg für Aufsehen in der deutschen Rock- und Pop-Szene. In Anlehnung an die "Frankfurter Schule" der Philosophie sprach man plötzlich von der "Hamburger Schule" der Musik. Der Vergleich war nicht gar so abwegig, handelte es sich doch bei den Textern hier und da tatsächlich um philosophierende Menschen mit Intellekt und Ausdrucksvermögen. Die damaligen Schüler waren Bands wie Nationalgalerie, Blumfeld, Element Of Crime, Die Sterne, Tocotronic und viele mehr, die mittlerweile bekannt und erfolgreich sind. Über die Lehrmeister hörte man wenig - gab es sie überhaupt? Auffällig war schon, dass junge Songschreiber die deutsche Sprache wiederentdeckten und gekonnt mit anspruchsvoller Rock- und Popmusik verknüpften. Suchte man nach relevanten Vorbildern, stieß man schnell auf große und kleine Nord-lichter wie Lindenberg, Mahn, Michels, Mitteregger, Reiser, Westernhagen.

1999 erblühte die Hamburger Schule erneut: Anfang des Jahres mit den hervorragenden Alben von Blumfeld und Element Of Crime, sowie Mitte des Jahres mit neuen Werken von den Sternen und Tocotronic.

Doch nicht nur etablierte Bands wie Tocotronic zählen zur Hamburger Schule, sondern vor allem Neuentdeckungen und junge Talente mit Mut zur Innovation.

Etwas abseits der gewohnten Pfade deutschsprachiger Rockmusik formiert sich ein neues Genre mit einem neuen Gesicht: Rock-Chansons von Sven Panne! Der sympathische Hamburger brachte 1998 sein erstes Album Auf ein Zeichen in Eigenproduktion heraus, das ihn pur mit Stimme und Klavier präsentiert. 15 Songs, zum größten Teil selbst geschrieben und in den eigenen vier Wänden aufgenommen, spiegeln die Gedanken und Gefühle eines jungen Mannes wieder, der mitten im Leben steht und seine kleinen Freiheiten genießt.

Das große Thema ist natürlich die Liebe, doch Sven Panne umgeht Kitsch und Klischee durch Witz und Warmherzigkeit. Seine heisere Liebeserklärung Ein Dutzend Rosen berührt dabei genauso wie das sehnsüchtig-melancholische Warten Auf ein Zeichen.

Sven Pannes Songs sind melodiös und kantig zugleich, immer sehr balladesk variieren sie in eingängigen Refrains wie etwa bei Sinnestaumel oder Quo Vadis. Lyrische Highlights sind der Blues für alle Fälle und ein Weiser Sonntag. Erstgenannter Song wendet sich an den Vater der Geliebten, dem der ungeliebte Schwiegersohn in Spe - "ein Träumer vor dem Herrn" - seinen Wert beweisen muss. Und da kann man schon neidisch werden, wenn man hört, was Sven seiner Freundin zu bieten hat (Liebe kann man nicht kaufen!): "Ich schenk' ihr weiße Wolken im Mondlicht über'm Teich, die Nachtluft mild und weich. [...] Ich schenk' ihr Morgentau. [...] Ich schenk' ihr Farben, die das Licht in Seifenblasen zeigt" - und das ist nur eine Auswahl ... Dem Vater - ach, es sind so viele Väter - gibt er noch mit auf den Weg: "Du bist nun mal ganz schlicht gesagt in meiner Welt verkehrt. Ich will ja gar nicht sagen, dass die meine besser ist, doch bunter als die deine". So wundersam schön geht es weiter im Song Weiser Sonntag, der ein lebenswertes Leben mit all seinen Träumen beschreibt, in dem man einfach nur Mensch sein darf, schaukelnd und rauchend, wie's beliebt.

Was kann Liebe sonst noch anrichten? Nun, sie ruft - wie die See, die Nacht, das Wort oder eben das Herz Im März, und sie kann weh tun, wenn die Zeit Keine Wunden, keine Feuer heilt bzw. löscht. Dann hilft meist nur noch eins, nämlich trotzig nach vorne zu schauen, Liebe Leute: "Das Leben werd' ich hinnehmen als 'ne wunderbare Art und Weise mein Ding zu dreh'n. Ich hoffe auf 'ne lange Reise und will noch was seh'n". Wer ihn auf dieser Reise begleitet, scheint klar: Ein "Süßes Ding"! Wer seine Freundin kennt, kann ihn verstehen. Sie hat diesen süßen Song wirklich verdient. Ungewöhnlich wie das ganze Album endet dieses akustisch reizvolle Erlebnis mit einem instrumentalen Outro.

Sven Panne ist in Werk und Person durch und durch authentisch, charmant und intelligent. Er verheimlicht zu keiner Zeit den hörbaren Einfluss von Rio Reiser und braucht den Vergleich auch nicht zu scheuen, ob es nun der Wortwitz oder die raue Intensität seiner Stimme ist. Sven Panne - ein Name, den man sich merken sollte, auch wenn er ihn eigentlich nicht verdient hat - er müsste Sven Glücksfall heißen!
[Regina Sommerfeld]

Informationen zur Person Sven Panne siehe auch Musikerverzeichnis.

Stil: Liedermacher / Rock-Chansons in dt. Sprache

[Mit Beiträgen von: Sven Panne, Regina Sommerfeld, Jürgen Hornschuh]

Bilder

1999
Foto: Georg von Rittstieg

1999
Foto: Georg von Rittstieg

2001
Foto: Kurt Mitzkatis

2001
Foto: Kurt Mitzkatis

Konzertbericht

erman Rock Lexikon - Bands - Sven PanneSVEN PANNE

Konzertbericht
Frankfurt, Stalburg Theater, 27.Februar 2000
[...] Von "weißen Wolken" für die Liebste, von " geschenktem Morgentau" und " Farben, die das Licht in Seifenblasen wirft", kann eine solche Stimme glaubhaft singen, ohne geringste Gefahr in verdächtige Gefilde abzugleiten; weder ins Herz-Schmerz-Fach noch in die moderne Coolness, wo Gefühl wie ein Chirurgenbesteck daherkommt.Sven Panne hat seinen eigenen Stil gefunden und seine Lieder über Träume, Sehnsucht und Liebe, die das Leben geschrieben hat.Etwa diese schrill bevölkerte Szene aus blondiertem Haar, ausladenden Busen und " Herren mit glattpolierten Sohlen"-ja da steht man verloren mittenmang und "war so sicher, ´daß ich Dich hier seh". Oder: Allein in der Bude, Chaos rundum, Kribbeln im Bauch, denn sie oder er ruft nicht an-das kennt jede(r). Nur kann nicht jede(r) solche Texte dazu dichten, mit Blues, Rock und Jazz unterlegen und mit eben dieser Stimme singen.
Nicht, daß sie von großartigem Volumen, enormer Bandbreite wäre; aber was Panne mit seiner Stimme machen kann, beeindruckt-und nimmt mit: In die durchzechte, durchkiffte Nacht, wenn der erste Sonnenstrahl auf bleiche Gesichter trifft, die trotzdem noch schaukeln gehn am See. Wer meint, das klinge sehr stark nach Rio Reiser, irrt nicht. Der verstorbene Sänger, legendär seit "Ton Steine Scherben", sei "auf jeden Fall Vorbild", bestätigt Pannes Freundin Birgit Dröscher: " Doch Svens Gesang ist keine Nachahmung. Den Leuten fiel es auf: Mensch, Du hörst Dich an wie Rio Reiser".
"Nur Dich", diesen Reiser Song singt Panne und spielt den Boogie dazu.Und zum Spaß kommt ein Rock Stück des alten Schlager-Hasen Peter Kraus im sonst eigenen Panne-Repertoire vor: " Frolleins" hat der "Tiger" im Blick; und schleicht er mit einer heim, " durch die Nacht, dann geb´ ich auf mein Frollein Acht, so wie ein Tiger"- respektive, in leichter Panne-Umtextung-"leg ich dieses Frollein flach" auch wie ein Tiger. Das Publikum ist hin und weg. [...]
[Frankfurter Rundschau, 2.3.2000, Ilo Reuning Daniel]

Diskografie

Jahr vonJahr bisBezeichnungArtCover
1998 Auf ein Zeichen LP

Rezensionen

erman Rock Lexikon - Bands - Sven PanneSVEN PANNE

Plattenkritik
Besprechen können nicht nur Redakteure. Wir veröffentlichen gerne auch EURE Kritiken.
Meldet Euch!

Interviews

erman Rock Lexikon - Bands - Sven PanneSVEN PANNE

Interview
Leider haben wir zu dieser Rubrik des Band-Eintrags noch keine Daten erhalten.
Weitere Rubriken findest du übrigens über das Klappmenü am linken Rand.

Bitte wende dich an die Online-Redaktion, wenn du Infos bereitstellen kannst.
Wir übernehmen jedoch keine Inhalte fremder Veröffentlichungen.

Das German Rock e.V. Team

Musiker

1998 -

Panne, Sven - v, piano

Panne, Sven

* 1969
Der gebürtige Frankfurter ist mit seinem markanten Klavierspiel bereits auf Tonträgern von Chris Paulson, den Scare Crows und von Under Ten Moons zu hören. Als musikalischer Kopf von Rocky Raccoon (1998 aufgelöst) gelang es ihm, mit charmanten deutschsprachigen Texten eine immer größer werdende Fangemeinde zu erreichen. Im Januar 1998 zog es ihn nach Hamburg, wo er auch seine erste Solo-CD aufnahm.
Immer wieder wird Sven Panne eine stimmliche Verwandtschaft mit Rio Reiser, dem Urvater der deutschsprachigen Rockmusik, nachgesagt. Dieser mitunter durch regelmäßigen Zigarettenkonsum unterstützten Ähnlichkeit begegnet Panne mit Bescheidenheit. Zugleich bewahrt er sich eine Eigenständigkeit mit überzeugendem Wiedererkennungseffekt.
Getreu dem Motto 'weniger ist mehr' verzichtet er auf eine große Besetzung und begleitet seine Geschichten über Sehnsucht, Zukunft, Träume, gelungene und weniger gelungene Liebesbeziehungen mit dem Klavier [...]
[Pressetext 1999]

News

/a}
NEWS:
-

TOURDATEN:
(Kann sein wir haben auch nur vergessen nachzutragen... Wenn Konzerttermine bekannt sind, ist auf   j e d e n   Fall was in der allgemeinen Tourdatenliste drin.)

26.11.00 FFM, Stalburg Theater, um 20 Uhr

Kontakt

erman Rock Lexikon - Bands - Sven PanneSVEN PANNE

Kontakt
Sven Panne
Bernadottestraße 206
22605 Hamburg
Fax + Tel. 040 / 849 00 372

Offizielle Page: www.sven-panne.de

German Rock e.V. - seit 1998 Förderung deutscher Rockmusik und Aufbau eines allgemein zugänglichen Datenarchivs - jeder kann Mitglied werden und die Szene unterstützen.

Und so kannst du uns auch als Nichtmitglied unterstützen.