German Rock e.V. | Das Online-Archiv der Deutschen Rockmusik
2.075  Deutsche Bands | 171 Bands - International | 3.645 Musiker | 712 abhörbare Interviews | 466 Festivals | 330 Konzerte

vorstand@germanrock.de | 05405 8959241

  • Startseite
  • Aktuell
    • News
    • Rockradio
    • Rock News Magazin
    • FAQ (PDF download)
  • Unser Verein
    • Vorstand
    • Aktive
    • Geschichte
    • Satzung
    • Klick zu Amazon
    • Mitglied werden
  • Inhalt
    • Deutsche Bands
    • Bands - International
    • Musiker
    • Interviews
    • Festivals
    • Konzerte
    • Specials / Events
    • (Riebes Fachblatt 72-75)
    • Buch / DVD
    • Adressen
  • Interaktiv
    • Pressemitteilungen
    • Pressespiegel
    • Linkpartner werden
  • Login
  • Impressum

2075 Deutsche Bands

Anfangsbuchstabe

0-9 Ä (
A B C D E F
G H I J K L
M N O P Q R
S T U V W X
Y Z

Space Arte, Leipzig

Biografie

Elektronik-Projekt der Dice-Mitglieder Dr. Henry Zschelletzschky und Christian Nové

[Mit Beiträgen von: Jürgen Hornschuh, Christian Nóvé]

Bilder
keine Bilder gespeichert
Konzertbericht

Besprechen können nicht nur Redakteure. Wir veröffentlichen gerne auch EURE Kritiken.
Meldet Euch!

Diskografie

Jahr vonJahr bisBezeichnungArtCover
1998 Lützschena LP

Rezensionen

Lützschena (1998)
Die Künstler Christian Nóvé und Dr. Henry Zschelletzschinsky haben sich mit der vorliegenden CD Lützschena einen langgehegten Traum erfüllt. Die beiden Musiker spielen schon seit Jahren zusammen in der Rockband Dice und wollten einmal ein reines Keyboard-Projekt Realität werden lassen. Inspiriert von dem großen verfallenen Schloßpark in Lützschena beschlossen sie, das Projekt Space Arte zu gründen und sich den Einflüssen des Waldes hinzugeben.
Dabei entstanden jeweils im Rahmen der mittlerweile regelmäßig stattfindenden Lützschenaer Schloßparkfeste (seit 1995) längere Stücke, die von der stimmungsvollen Kulisse des Schloßparks mit seiner Mischung aus Natur und Kunst, aus Verfall und Neuanfang beeinflußt sind. Da also ein direkter Bezug zwischen dem Park, den jährlichen Schloßparkfesten und der Entstehung dieser Musik besteht, wurde der Ortsname Lützschena als Titel für die CD gewählt.
Aufführungen des Projekts erfolgten jeweils beim 2. und 3. Schloßparkfest (Sept. 1996 und 1997) live vor dessen Besuchern.
[Presseinfo Scene Records]

Wenn sich Rockmucker an klassisch orientierte Musik herantrauen, darf man gespannt sein. Sicher sind solche Begegnungen nicht neu. Das Ergebnis überrascht manchmal dann doch, wie etwa im Fall der beiden Dice-Musiker Nóvé und Zschelletzschinsky.
Gerade mal zwei Stücke lang ist die dem (bei Leipzig gelegenen) Schlosspark Lützschena gewidmete CD. Beide haben beträchtlich mehr als 20 Minuten Spieldauer und geben damit ihren Themata genügend Luft zur Entfaltung.
Beginnend mit eher an natürliche Instrumente angepassten Klängen entwickelt sich die für Aufführungen in o.g. Park komponierte Musik langsam aber zunehmend hin zu vorwiegend elektronischen Tönen. Für den Dice- (und damit den Rock-) Fan ist das nicht die Bohne spannend. Wer aber in seiner Fantasie dem Lauf der Moldau zu folgen vermochte, dürfte in Lützschena einen müßigen Nachmittag im Park genießen, bei dem die Sinne mit jedem Durchgang neue Facetten scheinbar bekannter Motive entdecken.
[Jürgen Hornschuh]

Interviews

Leider haben wir zu dieser Rubrik noch keine Daten zur Hand.

Bitte wendet euch an die Redaktion, wenn ihr Material bereitstellen könnt.

Danke [jg]

Musiker

Nóvé, Christian

Nóvé, Christian

von 1974 bis heute

Gesang, Keyboards, Bass, Kompositionen bei Dice.Tragendes Mitglied des Elektronik-Projekts Space Arte. Er war von Anfang an dabei und ist praktisch gesehen Dice.

Christian Nóvé - Gesang, Keyboards, Bass, Kompositionen

 

 

 

Zschelletzschky, Henry

News

/a}
NEWS:
-

TOURDATEN:
(Kann sein wir haben auch nur vergessen nachzutragen... Wenn Konzerttermine bekannt sind, ist auf   j e d e n   Fall was in der allgemeinen Tourdatenliste drin.)

Kontakt

F.A.N.-Verlag GmbH Musikverlag
Mendelssohnstr.3
04109 Leipzig
Tel. 0341-98408-0
Fax: 0341-98408-38

German Rock e.V. - seit 1998 Förderung deutscher Rockmusik und Aufbau eines allgemein zugänglichen Datenarchivs - jeder kann Mitglied werden und die Szene unterstützen.

Und so kannst du uns auch als Nichtmitglied unterstützen.