German Rock e.V. | Das Online-Archiv der Deutschen Rockmusik
2.066 Bands | 164 Bands - Ausland | 3.647 Musiker | 696 abhörbare Interviews | 453 Festivals | 308 Konzerte

vorstand@germanrock.de | 05405 8959241

  • Startseite
  • Aktuell
    • News
    • Rockradio
    • Rock News Magazin
    • FAQ (PDF download)
  • Unser Verein
    • Vorstand
    • Aktive
    • Geschichte
    • Satzung
    • Klick zu Amazon
    • Mitglied werden
  • Inhalt
    • Deutsche Bands
    • Bands - Ausland
    • Musiker
    • Interviews
    • Festivals
    • Konzerte
    • Specials / Events
    • (Riebes Fachblatt 72-75)
    • Buch / DVD
    • Adressen
  • Interaktiv
    • Pressemitteilungen
    • Pressespiegel
    • Linkpartner werden
  • Login
  • Impressum

Jahr auswählen

2025 2024 2023 2022
2021 2020 2019 2018
2017 2016 2015 2014
2013 2012 2011 2010
2009 2008 2007 2006
2005 2004 2003 2002
2001 2000 1999 1998
1979 1975 1974 1973
1972 1971 1970 1969

Festivals in 2025

Kraut The Crowd 2025
Paderborner Rockfestival 2025

Finkenbach Festival 2018

10.-11.08.2018


FINKI OPEN AIR

Finkenbach 10.-11.08.2018

Am 10. und 11. August 2018 fand in Finkenbach  (Odenwald) das legendäre Finki-Festival zum 36. Mal statt. Wenn man sich die Liste der Bands ansieht, die in den letzten Jahren aufgetreten sind, so muss man feststellen, dass es sich um eine große Familie handelt, sowohl auf, als auch vor der Bühne.

Auch dieses Jahr traten viele alte und gute Bekannte auf.

Zunächst aber ein kurzer Bericht über die Gegebenheiten (ohne Navi hätten wir das Dörfchen Finkenbach niemals erreicht…). Beim Eintreffen am Freitagnachmittag herrschte schon reges Treiben. Die Straße war bereits ziemlich  zugeparkt und überall liefen ganz eindeutig Festivalbesucher herum. Wir hatten Glück und bekamen einen Stellplatz bei den Wohnmobilen zugeteilt, der zu unserer Freude dem Festivalgelände am nächsten lag. Bei einem Spaziergang durch den Ort stellten wir fest, dass alle Wiesen gemäht waren und zum kostenlosen Campen zur Verfügung standen. Als sanitäre Einrichtung hatte man mit Dixi Klos zufrieden zu sein. Auf dem Festival Gelände standen mehrere Toilettenwagen bereit. Gleich neben dem Gelände gibt es in Finkenbach ein kleines, aber feines Schwimmbad, wo man nach der ersten verbrachten Nacht stundenlang friedlich und heiter anstand, um eine der zwei zur Verfügung stehenden Duschen benutzen zu können…Ein Sprung ins kühle Nass verstand sich daher von selbst.

Initiator des  Festivals ist Mani Neumeier, unterstützt von der freiwilligen Feuerwehr und dem FC Finkenbachtal 1946 eV, deren Mitglieder sich ehrenamtlich engagieren, sei es hinter der Theke, am Grill, beim Kuchenbacken (220 selbstgebackene Exemplare!!) oder beim Kartoffelschälen (850 kg für Bratkartoffeln!!). Das Festival war mit 2500 Gästen ausverkauft, die von 200 ehrenamtlichen Helfern in über 1000 Arbeitsstunden versorgt wurden. Es gab überall lange Schlangen, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Im Gegenteil:  es lag ein heiteres Flair über der Anlage, gute Laune, Geduld, Friedfertigkeit und spezielle Rauchwaren bestimmten die Atmosphäre.

Zu Beginn trat der Projektchor Finkenbach mit Orchester auf. Sie brachten Melodien aus dem Dschungelbuch zu Gehör und hatten sichtlich Freude bei ihrem Auftritt, die ansteckte. Ich hab mitgesungen…

Um 19:00 Uhr ging es dann endlich richtig los. Epitaph betraten die Bühne, nicht ohne zu bemerken, dass sie es nicht gewohnt seien, bei Tageslicht zu spielen… Sie gratulierten Mani Neumeier und Guru Guru zum 50jährigen Bandjubiläum. Sie selbst haben die gleichen Feierlichkeiten im nächsten Jahr.

Die Band wurde freudig empfangen. Die Rolle des Openers ist ja nicht die einfachste, aber das wurde spielend bewältigt. Vor der Bühne war es voll und die allseits bekannten Stücke ließen sogleich Füße und Köpfe wippen.

Es folgten die Dissidenten, eine deutsche Weltmusik/Indie-Rock-Band, die insbesondere durch ihre Zusammenarbeit mit Künstlern aus dem mittleren Osten bekannt geworden ist. Sie wurde 1980 in Berlin gegründet und tritt seitdem in unterschiedlicher Besetzung und Instrumentalisierung auf.

So gab es mit einer Leier, exotischen Saiteninstrumenten, Drums natürlich, Bass, E-Gitarre, Gesang eine rhythmische Vorstellung, die zum Tanzen verführte.

Die Umbaupausen mit Soundcheck zogen sich jedes Mal hin, so dass Zeit genug blieb, sich zu stärken oder bei den Merchandising Ständen vorbeizuschauen.

Als es richtig dunkel war, kamen Amon Düül II auf die Bühne. Aber leider haben wir sie wegen verschiedener Umstände nicht mehr mitbekommen.

Den Abschluss  des ersten Tages bildeten weit nach Mitternacht Marblewood aus der Schweiz, die Psychedelic Rock zu Gehör brachten. Das haben wir allerdings nur bruchstückhaft im Schlafsack noch zur Kenntnis nehmen können.

Am nächsten Morgen suchten wir uns ein Plätzchen, wo es Kaffee gab und kamen sofort mit Tischnachbarn ins Gespräch. Das Festivalgelände öffnete erst um 13:00 Uhr seine Pforten, um dann um 15:00 Uhr mit Embryo einen weiteren Leckerbissen anzubieten. Außergewöhnlich arrangierte Stücke rissen das Publikum mit. Der Name Embryo, mir (Petra) bis dahin unbekannt, blieb in meinem Gedächtnis hängen, da werde ich auf jeden Fall nachforschen. Die Tochter des leider kürzlich verstorben Christian Burchard führt die Band in seinem Sinne erfolgreich fort.

Es folgten Birth Control, die in gewohnter Manier mit gutem Rock zu unterhalten und zu begeistern wussten. Here And Now heißt das letzte Album, das 2016 noch mit Nossi Noske (der leider auch gestorben ist) eingespielt wurde. So wird sein Spirit am Leben erhalten mit folgender Besetzung: Sascha Kühn (keyboard), Hannes Vesper (bass), Martin Ettrich (guitar, talk box), und zwei alte Haudegen Peter Völler (vocals) und Manni von Bohr (drums).

Am Schluss durfte Gamma Ray natürlich nicht fehlen und wurde frenetisch abgefeiert.

Der Top Act des Tages war für uns ganz eindeutig Kraan, deren Auftritt auf Messers Schneide stand wegen des  angeschlagenen Gesundheitszustandes von Hellmut Hattler. Sichtlich geschwächt und abgemagert betrat er die  Bühne, um mit Peter Wolbrandt an der Gitarre und Jan Fride Wolbrandt am Schlagzeug ein Feuerwerk wie in alten Tagen abzubrennen. Die begeistert eingeforderte Zugabe bestand  aus vier Stücken und 20 Minuten… Als Schlusswort versprach Hattler, am Merchandising Stand bereit zu stehen für Fragen und Autogramme, man möge aber bitte von Umarmungen absehen, „Mein Immunsystem ist zur Zeit am Arsch“. Was für ein Kerl!

Mit viel Verspätung folgte Guru Guru  lautstark begrüßt und gefeiert. Jetzt passte keine Maus mehr auf den  Platz, es wurde eng. Der 77jährige Mani Neumeier freute sich über die vielen Glückwünsche zum 50. Geburtstag der Band. Der German Rock e.V. gratuliert herzlich. Als Überraschungsgäste traten Luigi Archetti und Ax Genrich auf. Es wurde ein tolles Konzert.

Gegen 1.00 Uhr erschienen dann Peter Pankas Jane. Sie boten ihren gewohnten melodischen Sound, der die Leute nicht nach Hause gehen ließ. Sie sind mit eine der ersten Krautrock Bands, gegründet 1970.

Nach Unstimmigkeiten und einem Gerichtsurteil 1994 trennte sich die Band,  der Name „Jane „ durfte nur noch mit Zusatz verwendet werden, also Peter Pankas Jane. Es gibt noch zwei andere Ableger, die auch Platten produzieren und auf Tour gehen. Leider starb Peter Panka 2007, der Name blieb seinem Wunsch gemäß. Es spielten: Klaus Walz (guitar), Charly Maucher (bass, vocals), Achim Poret (drums), Corvin Bahn (keyboard, vocals) Niklas Turmann (guitar, vocals). Das letzte Album „Kuxan Suum“ erschien 2011.

Es war inzwischen richtig kalt geworden, überall sah man umgehängte Decken oder kuschelige Paaredie sich wärmten. Das passte irgendwie ganz gut zur Musik von Jane.

Den Schlusspunkt setzten Vibravoid mit langen Improvisationen.

 

Wir fühlten uns auf diesem exklusiven Krautrock-Event in die Zeit von Woodstock und „Love and Peace“ zurückversetzt.

Einfach sehr schööön.

 

Petra Saager-Begas und Ingo Saager


00-Plakat

00-Plakat

Birth Control auf dem Finki Open Air 2018 Foto: Ingo Saager

Birth Control auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerBirth Control auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerBirth Control auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerBirth Control auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerBirth Control auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerBirth Control auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerBirth Control auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerBirth Control auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo Saager

Dissidenten auf dem Finki Open Air 2018 Foto: Ingo Saager

Dissidenten auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerDissidenten auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerDissidenten auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerDissidenten auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo Saager

Embryo auf dem Finki Open Air 2018 Foto: Ingo Saager

Embryo auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerEmbryo auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerEmbryo auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerEmbryo auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerEmbryo auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerEmbryo auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerEmbryo auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerEmbryo auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerEmbryo auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo Saager

Epitaph auf dem Finki Open Air 2018 Foto: Ingo Saager

Epitaph auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerEpitaph auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerEpitaph auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerEpitaph auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerEpitaph auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerEpitaph auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerEpitaph auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerEpitaph auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerEpitaph auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo Saager

Finki Chor auf dem Finki Open Air 2018 Foto: Ingo Saager

Finki Chor auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerFinki Chor auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerFinki Chor auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerFinki Chor auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerFinki Chor auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo Saager

Guru Guru auf dem Finki Open Air 2018 Foto: Ingo Saager

Guru Guru auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerGuru Guru auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerGuru Guru auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerGuru Guru auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo Saager

Impressionen vom Finki Open Air 2018 Foto: Ingo Saager

Impressionen vom Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerImpressionen vom Finki Open Air 2018  Foto: Ingo Saager

Kraan auf dem Finki Open Air 2018 Foto: Ingo Saager

Kraan auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerKraan auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerKraan auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerKraan auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerKraan auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerKraan auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerKraan auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerKraan auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerKraan auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerKraan auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerKraan auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerKraan auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerKraan auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerKraan auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerKraan auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerKraan auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerKraan auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo Saager

Peter Pakas Jane auf dem Finki Open Air 2018 Foto: Ingo Saager

Peter Pakas Jane auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerPeter Pakas Jane auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo SaagerPeter Pakas Jane auf dem Finki Open Air 2018  Foto: Ingo Saager

German Rock e.V. - seit 1998 Förderung deutscher Rockmusik und Aufbau eines allgemein zugänglichen Datenarchivs - jeder kann Mitglied werden und die Szene unterstützen.

Und so kannst du uns auch als Nichtmitglied unterstützen.